Wenn Sie einen Windows Server in eine Domäne hinzufügen und den Domänen-Administrator anmelden, kann dieser bestimmte Vorgänge, wie zB den Desktop personalisieren, nicht ausführen. Das System terminiert den Vorgang mit folgender Fehlermeldung:
![Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2023/02/Bildschirmfoto-2023-02-01-um-13.22.38.png)
Verantwortlich dafür ist eine Sicherheitseinstellung der Benutzerkontensteuerung und kann per GPO auch deaktiviert werden. Navigieren Sie dazu in die Computerkonfiguration
→ Windows-Einstellungen
→ Sicherheitseinstellungen
→ Lokale Richtlinien
→ Sicherheitsoptionen
und aktivieren Sie das Richtlinienobjekt Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto
.
Verteilen Sie diese Richtlinie ggf. über die Domäne, um damit alle Ihrer Server entsprechend einzustellen.