Ein funktionierendes E-Mail-Management ist für ein Ticket-System von grundlegender Bedeutung. Das System muss E-Mails empfangen und versenden können. Mindestens eine E-Mail-Adresse sollte mit dem System verknüpft sein, z.B. support@company.de
. Sie hatten bereits bei der Installation die Möglichkeit, die E-Mail-Einstellungen vorzunehmen. Sollten Sie dies übersprungen haben, finden Sie die notwendigen Kacheln im Konfigurationspfad:
Register:
Admin
→Kommunikation & Benachrichtigung
.
![](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2024/01/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-16.30.30-1024x609.png)
Eingehende E-Mails
Um die Konfiguration für eingehende E-Mails vorzunehmen, öffnen Sie die Kachel Postmaster-E-Mail-Konten
und erstellen Sie einen Eintrag für Ihre eingehende E-Mail-Adresse:
![](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2024/01/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-16.42.59-1024x936.png)
Nach dem Speichern Ihrer Einstellungen wird Ihnen das Konto in der E-Mail-Kontenverwaltung angezeigt:
![](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2024/01/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-16.43.27-1024x676.png)
Senden Sie eine E-Mail an das Ticketsystem und wechseln Sie in das Register
→ Tickets
→ Raw
. Hier sehen Sie Ihr erstes eingegangenes Ticket. Sie können den Mailflow auch feinabstimmen, indem Sie mehrere E-Mail-Adressen für das Ticketsystem einrichten und diese verschiedenen Queues
zuordnen, die wiederum bestimmten Benutzern
zugeordnet werden können:
![](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2024/01/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-16.53.06-1024x676.png)
Ein Klick auf die entsprechende Zeile öffnet das Ticket:
![](https://kb.prontosystems.de/wp-content/uploads/2024/01/Bildschirmfoto-2024-01-05-um-17.04.35-1024x720.png)
Der Empfang von E-Mails und die Erstellung von Tickets funktioniert also grundsätzlich. Das Feintuning und Customizing erfolgt dann bei der Implementierung im Kundensystem.